Die gestiefelte Katze

Theater auf der Zitadelle

Gestern noch mit „4 Millionäre“ auf der Bühne, spielt Daniel Wagner heute im etwas kleineren Format im Südflügel, ein Märchen für 4jährige und Erwachsene – und es passt tatsächlich, denn der Künstler präsentiert einen bunten Reigen an Bildern, Witzen und Effekten, die für jeden etwas bereit halten.

Die Katze, wieder eine meisterhafte Klappmaulfigur von Mechtild Nienaber, bekommt zunächst neue Stiefel, die zum Moonwalk von Michael Jackson eingeweiht werden. Und wenn sich der arme Müllersohn und die Prinzessin ineinander verlieben, geschieht das zur Musik von „Je t‘aime“.

45 Minuten gute Laune, ein Dauerfeuer an Frohsinn und die Gags kommen in einer Art, das man sich mitunter – wider besseren Wissens – fragt, ob nicht  der ein oder andere improvisiert sei. Sich diese Frage zu stellen, zeugt alleine schon von der hohen Unterhaltungskunst Daniel Wagners.

Der Südflügel ist wahrlich nicht der größte Veranstaltungsort in Husum, aber man hatte den Eindruck des intensivsten Applauses des Festivals. Verdient war er allemal.