Oh, wie schön ist Panama

Figurentheater Gingganz, Meensen

Mein Lieblingskinderbuch! Gespannt und bezaubert saß ich im Publikum und freute mich wie ein Kind auf den kleinen Bären, seinen Freund den Tiger und die Tigerente.

Auf der Bühne stand eine runde Bühne, die sich sicherlich von Szene zu Szene drehen würde. Der kleine Bär und der kleine Tiger waren niedliche Standfiguren, die vom Puppenspieler, der in der Mitte der drehbaren Bühne stand,  bewegt wurden. Das Spiel beginnt. Der kleine Bär geht angeln. Doch er fängt keinen Fisch. Das macht nix, denn das Lieblingsessen der beiden sind Pilze.

Sie sammeln  Pilze, schneiden sie, geben sie in die Pfanne, die auf dem  Puppenherd steht, und entzünden die Flamme. Die Pilze bruzzeln ganz real in der Pfanne. Es riecht richtig lecker. Zwischendurch werden die Kinder in die Kochszenerie einbezogen. Toll!

Doch die Kiste mit der Aufschrift Panama und dem Geruch von Bananen lässt die Freunde nicht los. „Panama das Land unser Träume“, schwärmen sie. Szene für Szene dreht sich die Bühne und das Publikum verfolgt, wie kleiner Bär und  kleiner Tiger mit ihrer Tigerente das Land ihrer Träume suchen. Sie treffen die Kuh und die Krähe, Hase und Igel, werden pudelnass im Regen und trocknen wieder im Sonnenschein. Die Kinder sind ganz bei der Sache, nehmen die kleinen Missgeschicke des Spiels nicht übel und spenden am Ende warmen Beifall.