Rückblick Pole Poppenspäler Tage 2009

Zurück zur Übersicht 2009

Bert Engel Show Detlef Wutschik & Matthias Brodowy, Hamburg

Mit einem Kabarett der Extraklasse erheiterten Detlef Wutschik und Matthias Brodowy in dieser Matineevorstellung am Wahlsonntag ihr Publikum. Dem konnte angesichts des rabenschwarzen Humors in einigen der Sketche bisweilen schon das Lachen im Hals stecken bleiben.
Bert Engel, dereinst möglicherweise ein großer Alleinunterhalter, sieht sich immer noch als Weltstar. Und er wird natürlich durch seinen Lehrling, Matthias Brodowy, in dieser Rolle bestätigt. Engel kann sich fast alles herausnehmen - und tut das auch, rotzig und respektlos, oft aber auch selbstironisch.

Gekonnt die Figurenführung von Detlef Wutschik, der Bert Engel Kontur verleiht. Sehenswert auch Matthias Brodowy in der Rolle des beflissenen Lehrlings, der vom Meister so viel wie möglich lernen will, diesen aber auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen muss.
Ein ungewöhnlicher Abschluss der Vorstellungen für "die Großen" bei den Poppenspälertagen an einem besonderen Tag.