Rückblick

26. Pole Poppenspäler Tage 2009

Petterson und Findus
hohenHofTheater Firlefanz, Hagen

Die Geschichten vom kautzigen Petterson und dem eigensinnigen Kater Findus sind fast schon Klassiker und gehören zum festen Repertoire zahlreicher Puppenbühnen. In diesem Jahr war Firlefanz Theater mit Puppen aus Hagen bei den Poppenspälertagen zu Gast. Randi und Grigori Kästner-Kubsch zeigten mit Tischpuppen mehrere Episoden aus verschiedenen Büchern von Sven Nordquist. Die Bühne öffnete sich in Pettersons Küche und dort konnte man miterleben, wie Findus mindestens dreimal im Jahr Geburtstag feierte, wie er einen wilden Stier austrickste und an welcher genialen Erfindung Pettersson gerade arbeitete. Auch Zelten in der Küche war Teil des Programms, das der Kater von Petterson einforderte. Und an die singenden Hühner auf Pettersson's Hof und das Feuerwerk zum Weihnachtsfest wird sich bestimmt jeder noch lange erinnern…