Rückblick Pole Poppenspäler Tage 2005

Zurück zur Übersicht 2005

Der kleine Häwelmann Dagmar Selje Puppenspiele

Der kleine Häwelmann
Dagmar Selje Puppenspiele

"Mehr! Mehr! Mehr!" rief der kleine Häwelmann – und die Fahrt ging durch die schlafende Stadt hinauf zum Himmel, wo der große Mond auf den kleinen Häwelmann achtgab.

Die Geschichte vom kleinen Häwelmann gehört seit vielen Jahren zu den Spielen, die in der Stormstadt Husum einen Stammplatz im Festival haben. In diesem Jahr waren erstmals die Bielefelder Puppenspiele Dagmar Selje bei uns zu Gast und zeigte uns ihre Interpretation des Stoffes.

Dagmar Selje agierte auf der Rundbühne überzeugend in der Rolle der geduldigen, gleichwohl etwas genervten Mutter, deren Kind einfach nicht einschlafen will. Häwelmann in seinem Bettchen mit der Ferrari-Mütze düste á la Michael Schuhmacher durch die nächtliche Stadt hinauf zum Mond - da konnte ihn auch die Hauskatze nicht aufhalten. . . .

Und jedem Zuschauer wurde klar - Häwelmann ist ein Kind unserer Zeit. Mehr davon!