Poppenspäler Wagen – Geschichte

Wir danken der Familie Dombrowsky für die umfassenden Informationen:

1920 ca. gebaut, original mit Eisenreifen ausgerüstet. Der erste bekannte Besitzer war Arno Schiffel (Zauberschau Rodera)

1952 für Schausteller unterwegs, Karussell und Schießbude

1960 wurde der Wagen in Nossen/Sachsen eingestellt

1970 oder kurz zuvor wurde der Wagen auf Luftbereifung umgerüstet. Ab jetzt war Marianne Poller geb. Schiffel als Schaustellerin mit dem Wagen unterwegs. Sie betrieb ein Kinderkarussell. Der Wagen wurde von einem Traktor von Ort zu Ort gezogen und war bis 25km/h zugelassen. Einige Jahre wurde der Wagen in Nossen/Sachsen eingestellt

1983 kauften die Marionettenspieler Axel und Kerstin Wilhelm, geb. Dombrowsky den Wagen. Beide waren in Puppenspielerfamilien aufgewachsen und so war es selbstverständlich, mit dem Wagen auf Gastspielreise zu gehen. Dafür richteten sie im vorderen Teil des Wagens die Wohnküche und im hinteren Teil das Schlafzimmer ein und reisten damit Sommer wie Winter. Es wurde mit Gas gekocht, aber es gab für die kalte Jahreszeit auch einen Kohlebeistellherd zum Heizen. Die Kohlen und Vorräte wurden im Kellerkasten mitgeführt.

1987 Ein größerer Wagen musste aufgrund von Familienzuwachs hinzugekauft werden. Es wurden beide Wagen angehängt, der ältere als kleinerer hintanan. Er diente jetzt als Küche und Schlafabteil für die Kinder. Somit wurde in beiden Wagen gewohnt. Gespielt wurde ausschließlich mit Marionetten. Das Repertoire umfasste Märchen und Erwachsenenstücke.

1995 wurde der Wagen aus Platzmangel durch einen größeren ersetzt. Die Einrichtung wurde ausgebaut und im neuen Wagen weiter verwendet.

1995 der Wagen wurde an den Windsbacher Puppenspieler und Sammler Markus Dorner verkauft. Markus Dorner baute den Wagen um. Er wurde wieder mit originaleren Vollgummirädern ausgestattet. Sie stammten von einem stillgelegten Wohnwagen, den die Familie Dombrowsky schon Jahre zuvor abgewrackt hatte.

2003 Transport des Wagens im März von Windsbach nach Husum und die Übereignung von Markus Dorner auf den Husumer Förderkreis Pole Poppenspäler e.V.

2003 im September dann die Überführung nach Tönning. Hier wird die Restaurierung  mit Hilfe von Sponsorengeldern und Arbeitsleistungen von zahlreichen Helfern verwirklicht.

2005 am 20. Mai ist Einweihung des “Poppenspäler Wagens” in Husum auf dem Vorplatz der Stadtwerke Husum. Er steht dort jährlich bis 2010 von Mai bis September.

2010 am 8. November Überführung des Poppenspäler Wagens nach Tönning

2011 am 2. Mai Einweihung des Poppenspäler Wagens auf dem Platz der Ev. Kirchengemeine Tönning zwischen der St. Laurentius Kirche und dem Gemeindehaus. Hier steht er jedes Jahr von Mai bis September.